WIEVIEL KALORIEN HAT EINE BREZEL

Eine oft gestellte Frage wie viele Kalorien…

… so eine Brezel hat. Da wo ich her komme (Bayern) wird sie auch Brezn genannt. Auf anderen Teilen der Welt nennt man sie auch Bretzel, Brezl oder eben einfach Breze. Was es mit diesem gewrungenen Teigstrang auf sich hat erfährst Du jetzt ;)

Wieviel Kalorien hat eine Brezel

Eine gewöhnlich Breze (etwa 90 Gramm schwer) hat folgende Nährwerte:

Energiegehalt [kcal/kJ] Fett
[Gramm]
Kohlenhydrate
[Gramm]
Eiweiß
[Gramm]
263/1101 2,2 51,7 8,2

Seit dem 14. Jahrhundert backen Bäcker dieses allseits bekannt Laugengebäck. Und neben der traditionellen Breze gibt es vielerlei Varianten

Brezenvarianten

Da gibt es z.B. die aus süßem Hefeteig gebackene Palmbrezel. Diese gibt es in Teilen Schwabens anlässlich des Palmsonntags. Regional kennt man auch die Martinsbrezel. Aus süßem Hefeteig und mit Zucker bestreut gibt es diese – wie könnte es auch anders sein – zum St. Martinstag.

Eine Nussbreze aus Blätterteig findet man bei vielen Bäckern und Konditoren als süßes Gebäck.

Die aber wohl bekannteste Breze ist die Laugenbreze. Sie besteht aus Mehl, Malz, Salz, Hefe und Wasser. Ja, das war es schon. Bei objektiver Betrachtungsweise sind in solch einer Breze nicht wirklich viel Mengen- und Spurenelemente enthalten. Da hat gar eine leckere Schokolade mehr zu bieten.

Herstellung der Laugenbreze
Vor dem Backen wird die Breze einige Sekunden in eine Natronlauge getaucht. Während des Backens ergibt sich durch die Wärmeeinwirkung eine Reaktion (die Hydrolyse).

Das Brezen-Fazit
Bis auf eine Wiesn-Brezn (die es auf dem Münchner Oktoberfest gibt) zu einer leckeren Maß Bier kann ich persönlich der Breze leider nichts abgewinnen. ;) In einer geselligen Runde der Tradition wegen.

Die Brezn ist und bleibt einer der Top-Fast-Food-Kandidaten. Es geht schnell, ist total unkompliziert und löst vielerlei Problem (ich denke da speziell an das schreiende und quengelnde Kind) auf Kosten einer glykämischen Last die bei unseren alltäglichen Bewegungsgewohnheiten uns früher oder später eine bittere Rechnung bezahlen lässt.

Was ist Dein “Brezen-Fazit”??? Schreib es doch grad schnell in den unteren Kommentarbereich.

Kennst Du bereits die weiteren Artikel in der Kategorie Wieviel Kalorien hat…


    Hast Du Dich eigentlich schon im ErnährungsQuatsch-Club angemeldet??? Der ist kostenlos und – definitiv NICHT – umsonst ;)

    8 Kommentare

    1. 51,7 gr. Kohlenhydrate?
      1 Breze hat sozusagen die halbe Tagesration?
      Keine Brezen mehr.
      auch wenn es in anderen Nährwerttabellen nur 35 oder 42 gr. sind. Alles zuviel.
      Oder: Am besten noch kombiniert mit Butter als Butterbrezel. Dann die ultimative Kohlenhydrat-Fett Kombination. Rutsch direkt ins Bauchfett.

      • Ja, so ist es. Man sollte die Augen vor solchen Tatsachen nicht verschließen ;)

        Es kommt ja immer auch drauf an, wie groß die Breze ist. Aber schließlich ist da ja nur bisschen Wasser und Weißmehl drinne ;)

    2. Super.. hab grade “6 minilaugenteile” fuer 1,95€ von Ecker verspeist

      • … und wolltest im Anschluss dann wissen, wie viel das grad an Kalorien war, die Du verspeißt hast???

    3. Oh ein Saarländer, der Eckerbrezeln mampft! So haschde awwer e haufe Kallorije zu da genomm :-)

    4. ich esse jeden tag auser sonntag eine butterbreze und 1 tasse kaffe wie viele kalorien sind das

      • das ist so nicht zu beantworten Franz, den ich hab keine Ahnung, wie viel Butter du drauf packst. Warum interessiert Dich denn die Kalorienmenge?

    Trackbacks/Pingbacks

    1. Ernährung auf dem Oktoberfest | ErnaehrungsQuatsch.de - […] Brezeln – Wenn Du meinst, dass Brezeln eher in die vegetarische Sparte gehören, liegst Du falsch. Diese verschlungene Gebäckform …

    Kommentar absenden

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>