ZWEI GRÜNDE WARUM WASSER DOCH BESSER SCHMECKT ALS SOFTDRINKS

{ 28 }

Finger weg von Softdrinks. Trinken ist für den Menschen lebensnotwendig. Jedoch gibt es viele böse Geschäftsmänner die mit künstlicher, aber auch natürlicher Süße große Geschäfte machen. Und das einzige was dadurch leichter wird, ist nicht das Gewicht auf der Waage, sondern Dein Geldbeutel.

Bei Softdrinks (zu deutsch: Erfrischungsgetränke) handelt es sich per Definition (Wikipedia) keinesfalls nur um die klassische Cola. Hierzu zählen ebenso Saft, Saftschorlen und eben Limonaden. Zur Gruppe der Softdrinks kann man Bier, Wein und andere alkoholhaltige Getränke natürlich nicht zählen.

Aber im Hinblick auf diesen Artikel möchte ich vielmehr eine Differenzierung Wasser und NICHT-Wasser betrachten und unter den Begriff „Soft“-Drink auch das Gläschen Bier oder Wein zählen.

Ich weiß, die Bayern werden mir das nicht all zu übel nehmen… Ich bitte alle um Verständnis. Ich werde versuchen Dir im Verlauf dieses Artikels zu erklären, warum ich alles außer Wasser über einen Kamm schere.

Lass uns loslegen: 3 wichtige Gründe, warum Du Dich das ein oder andere Mal doch für ein Glas Wasser entscheiden solltest.

1. Softdrinks – So schnell wie ein Formel 1 Flitzer!

ESSEN! Das macht dich satt, glücklich, zufrieden. Davon hast Du sehr viel mehr… als vom Trinken!

Kennst Du das auch: Viele beklagen sich ständig sie müssen auf dies oder jenes verzichten, weil es ihnen ihre Waage nicht erlaubt. Dabei ist es doch soooo einfach.

Ein Liter Cola, Apfel- oder Orangensaft enthält etwa 50 kcal pro 100 Milliliter.

Ja, das hat beides identisch viel Energie. Der erste Grund, warum man beides nebeneinander auf ein „böses“ Level stellen muss.

Zum Mittagessen gönnt man sich ein Glas Cola, im Büro trinkt man dann auch eine kleine Flasche Apfelschorle, zwischendurch noch den ein oder anderen Kaffee (eventuell) mit nem kleinen Schuss Milch und einem Löffelchen Zucker…

Was passiert? Es summiert sich ganz schön auf, was Du an Energie trinkst. Und diese Menge an Energie ist so schnell in Deinem Körper, dass Du dich nicht einmal umschauen kannst. Keine Sattheit, kein Glück, kein Zufriedenheit!

Über den Daumen gepeilt ist es gar nicht schwer eine weitere Hauptmahlzeit, gemessen an der Energie-(Kalorien)menge in Form von NICHT-Wasser-Getränken zu sich zu nehmen.

500 Kalorien sind schnell erreicht. Da muss ich sagen, dass du von 500 Kalorien in Form eines BigMac‘s mehr hättest (auch wenn mein Herz blutet während ich diese Zeilen schreibe) in puncto „Sattheit“, Glück, Zufriedenheit.

Um Gottes Willen. Trinke gerne ein Glas Wein oder ein Bier zum leckeren Essen oder im Restaurant.

Denke einfach daran, dass Du dir mit einfachen Tricks Dein Leben einfacher und stressfrei gestalten kannst. Das Trinken ist eine sehr einfach Möglichkeit sehr wirkungsvoll Veränderungen hervorzurufen.

Ein sehr wichtiger zweiter Punkt jetzt:

Finger weg von Softdrinks

Finger weg von Softdrinks

2. Die Fruktose!

Was ist denn das jetzt! Ich hatte bereits erwähnt, dass ich die Cola und den Obstsaft auf eine Stufe stelle. Das ist ein wenig überspitzt dargestellt. Ich geb‘s zu. Was ich damit aber unbedingt klarstellen möchte ist folgendes:

Die Cola enthält Farbstoffe, Koffein und vielleicht noch den ein oder anderen Inhaltsstoff der nicht optimal für eine menschliche Ernährung ist. Obstsaft dagegen beinhaltet natürlich mehr Vitamine und Mineralstoffe.

Das mag ein guter Pluspunkt sein, täuscht aber über einen wesentlichen und sehr wichtigen Punkt hinweg.

Der Obstsaft hat genauso viel Energie/Kalorien wie eine Cola. Das sagte ich bereits. Die Energie/Kalorien kommen im Obstsaft aus dem Fruchtzucker.

Dieser wird auch Fruktose genannt. Das ist auch ein Kohlenhydrat und dem normalen Haushaltszucker ähnlich. Es gibt sogar den ein oder anderen Haken mehr bei der Fruktose.

Das ist an dieser Stelle sehr ungenau. Aber dieser Artikel soll nicht unnötig aufgebläht werden. Einen ausführlichen Artikel zur Fruktose gibt des demnächst in einem separaten Artikel, weil dieses Thema wirklich sehr wichtig ist.

Was die Vitamine und Mineralstoffe im Obstsaft auf keinen Fall gut machen können ist das Fehlen der Ballaststoffe im Saft. Der wird einfach nur ausgepresst und es kommt die pure, reine Süße in die Flasche.

Da hilft das bisschen Fruchtfleisch auch nicht wirklich weiter ;-)

Warum der Apfel oder die Orange pur als Ganzes ein toller Snack ist liegt daran, dass das Obst nicht nur den Zucker, sondern auch die wichtigen Ballaststoffe enthält und wir diese Ballaststoffe in unseren Körper beim ESSEN aufnehmen.

Zudem müssen wir das Ding auch noch kauen, das dauert länger, wir werden satt, vielleicht sogar glücklich und zufrieden ;-)

Durch das Trinken des Obstsaftes oder der Schorle nimmst Du im Prinzip wieder nur Zucker auf, wie bei allen anderen Softdrinks. Nur ohne Farbstoffe… wobei in dem ein oder anderem Saft habe ich sogar das schon mal gesehen.

Obst in seiner natürlichen Form ist TOP. Der Fruchtsaft aus dem Glas oder der Tüte steht (für mich) auf dem gleichen Level wie ein Softdrink (z.B. die Cola)…

Puhhhh, genug geschimpft. Bis bald… Paul

{ 25 Kommentare... lies sie unten und schreibe selbst einen.… add one }

  • Max 15. März 2011 um 17:15

    Hey Paul,

    ich hab das auch schön öfter gehört, hab mir aber trotzdem immer eingeredet das so ein Liter O-Saft gut für mich ist :-)

    Bin davon mittlerweile abgekommen und bei mir zu Hause gibts nur 2 Sachen zu drinken – Wasser und Rotwein ;-)

    Cheers,

    Max

    Antworte edit
  • Franky 29. März 2011 um 22:06

    Naja, die Aufteilung in Wasser und Nicht-Wasser ist doch etwas lumpig. Kaffee und Tee sind genauso kalorienarm und gesund (richtige Menge), Früchtetees können Wasser als Tagesgetränk ersetzen (~2kcal pro 100ml ohne Nebenwirkungen durch Koffein —).

    Antworte edit
    • Paul 30. März 2011 um 6:23

      Hallo Franky,

      da stimme ich dir vollkommen zu! Das kommt in meinem Artikel nicht ganz klar zum Ausdruck.
      Aber ich hoffe, jeder versteht was ich mit diesen Worten ausdrücken möchte.

      Ich werde den Artikel dahingehend ergänzen. Vielen Dank dir!

      Antworte edit
  • Christian Pohle 7. August 2011 um 12:11

    Hallo Paul,

    viele argumentieren ja, daß Wasser zu langweilig schmeckt und sie deswegen immer was anderes trinken müssen.

    Ich mach seit Jahren beste Erfahrungen mit Wasser, dem ich einen *Hauch* Kohlensäure hinzufüge und dann eine halbe ausgepreßte Zitrone reinkipp. Davon 4 Liter am Tag und mein Wasserhaushalt ist blendend versorgt (den Kaffee nicht gerechnet, der geht on Top).

    Für ganz harte Fälle mix ich im Sommer schon mal 1 Liter Wasser, 1/2 Zitrone, 1 cl Zuckersirup aus meiner Bar und 10 Eiswürfel in einer Karaffe. Das schmeckt auch Limonadenfreunden prima.

    Christian

    Antworte edit
    • Paul 10. August 2011 um 9:35

      Das Wasser langweilig schmeckt wenn überall sonst (sogar in Wurst und Käse) Zucker zugesetzt wird und der Geschmack auf Süsses gepolt wird ist selbstverständlich. Das kann man nicht einmal jemanden zum Vorwurf machen.

      Deshalb sollten wir unseren Süssgeschmack trainieren und versuchen die Menge zu reduzieren.

      Deine Zuckersirupvariante ist hierzu eine tolle Möglichkeit. Grüsse, Paule

      Antworte edit
  • Barbara 12. Oktober 2011 um 22:35

    finde den artikel super.
    ich selber trinke am tag ca. 1.5 liter wasser während der schule. es hilft mir nicht einzuschlafen :)
    ausserdem trinke ich morgens milch, verdünnter orangensaft (unverdünnt bekomme ich bauchweh) und kaffee (schwarz,ohne zucker). ich mag süssgetränke eher weniger. dafür aber anderes süsses zeug.

    Antworte edit
    • Paul 13. Oktober 2011 um 6:32

      HI Barbara. Vielen Dank für dein Lob :) Freu mich sehr.

      Das wir alle mal schwach werden bei Süßem steckt uns ja “leider” auch in den Genen. Dafür ist es dann aber umso besser, wenn wir das Süße Zeug dann essen. Dann brauchen wir zumindest etwas länger, bis das Zeug durch ist und im System landet. Cola & Co ist viiiiiel zu schnell unten…

      Bekommst du bei anderem Obst auch Bauchweh??

      Antworte edit
  • Lisa 3. November 2011 um 10:06

    Hi Paul,

    stimmt, Du hast völlig Recht. Deshalb trinke ich seit langem schon nur noch Wasser, Tee und (Milch-)Kaffee. Und ganz ausnahmsweise eine Apfelschorle, die ich aber selbst mische, so ungefähr 1 Teil Apfelsaft (Direktsaft) und 3 – 4 Teile Wasser. Ein oder zwei Glas Wein, wenn Gäste da sind gehen natürlich auch. Aber das ist nicht die Regel.

    Antworte edit
  • Carmen 14. November 2011 um 15:08

    Hallo Paul,

    ich trinke auch seit Jahren hauptsächlich Leitungswasser. Selten mal ein Glas Cola oder Obstsaft, eigentlich meistens nur, wenn ich irgendwo eingeladen bin. Schmecken tut mir das schon noch. Aber ich habe nicht immer so ein großes Bedürfnis danach. Das gleiche gilt für Alkohol. (Obwohl ich aus Bayern komme, kann ich Bier nicht ausstehen. Man möge es mir verzeihen.:-))

    Antworte edit
  • Leonie 6. Januar 2012 um 0:21

    Heyho Paul:)

    Das sind ja wieder interessante Infos und ich freu mich schon über den angekündigten Fruktoseartikel. Denn ich mixe mir jeden morgen einen Smothie aus frischen Früchten. Papaya, Kiwi, Mango, Banane oder mit Waldbeeren und Zimt. Und eigentlich muss ich sagen, dass es mir sehr gut tut und ich davon auch nicht zunehme. Es gibt mir genau den Energiekick für den Start in den Tag, den ich brauche. Ich frage mich nun natürlich, was daran ungesund oder verkehrt sein soll. Früchte enthalten doch ne Menge Vitamine und Mineralstoffe. Und wenn man auf zusätzlichen Industriezucker, Süßstoff und Co verzichtet, ist es doch sinnvoll sich einen Energie- und Vitaminschub aus einem fruchtigen Smoothie zu holen, oder?
    Irgendwie bin ich jetzt verwirrt:)

    Antworte edit
    • Hugo Casutt 7. Mai 2012 um 8:12

      …wenn ich Deinen Smoothie noch ergänzen darf?

      Er ist sehr Früchte (Fruktoselastig).
      Wenn Du ihn wahrhaftig zu einem genialen Vitalcocktail aufmischen möchtest, gibst Du noch Wildkräter hinzu….z.B,. Brennessel, Girsch, Löwenzahn usw. oder gebräuchlichere Mangold, Kohl, Selleriestangen….
      Wichtig, den Mixer auf Höchststufe einsetzen um die Aufnahme im Körper zu erleichtern…

      Wohl bekomm’s…

      Antworte edit
      • Paul Kliks 7. Mai 2012 um 10:49

        Das hört sich klasse an Hugo, vielen Dank, dass Du Dein Wissen mit uns teilst! Vielen Dank und noch viel Spaß auf ErnährungsQuatsch.de

        edit
  • Sabine 20. Januar 2012 um 19:45

    Hallo Leonie, Hallo Ernährungsquatschler!
    Also ich würde sagen, daß so ein Smoothie “ungefährlich” ist. Der ist pur, vollkommen natürlich, so wie die Früchte eben sind. Aber ein handelsüblicher Saft, egal welcher, besteht aus einer ungleich größeren Menge an Früchten! Das darf man auch nicht vergessen! Für einen Liter O-Saft, wie viele Orangen bräuchte man da? Klar, ist da auch Wasser mit dran. Trotzdem ist dieser Saft enorm konzentriert.
    Ich persönlich trinke schon seit Jahren 2l Leitungswasser am Tag, dem ich auch etwas Kohlensäure hinzu gebe. (Wie hier schonmal ein “Vorredner/-schreiber erzählt hat). Früchtetee hab ich auch schonmal probiert. Aber 2l am Tag verursacht bei mir Durchfall. Muß ja nicht sein. Über den Tag trinke ich nichts anderes als Wasser, auch Abends. Ab und zu mal Nachmittags einen Cappuccino, morgens grünen Tee. Den aber mit etwas Süßstoff…. ;-)
    Wein, sehr gern, je lieblicher, desto besser! :-D Aber relativ selten, und dann ohne Essen. Weil dieser herrlich liebliche Wein für mich dann Genuß pur ist!
    Ja, so siehts bei mir in Sachen Getränken aus.
    Einen schönen Abend noch!
    Sabine

    Antworte edit
  • amgelika 6. Februar 2012 um 7:08

    hallo alle zusammen ,das hört sich ja sehr gut u logisch an .nur wie werde ich meine sucht so einfach los ,ich trinke täglich 2l cola zero u habe es schon mehrfach versuch davon los zu kommen .ich glaube mir fehlt dann das koffein .ich trinke kein kaffe .ich trinke aber auch noch 1l wasser .was kann ich tun ,um davon endlich los zu kommen ? dann habe ich noch eine frage ,wo bekomme ich eiweißpulver für trinks selber zu machen her? ich wünsche noch allen einen schönen wochenanfang . angelika

    Antworte edit
    • Paul 6. Februar 2012 um 15:00

      Hallo Angelika,

      freu mich sehr über Dein Kommentar. Natürlich erhältst du auch prompt eine Antwort ;) – recht ungewöhnlich für mich ;)

      Naja, das mit der Cola wirst Du so lange machen bis sie Dir nicht mehr schmeckt oder Du einen Grund für dich siehst sie nicht mehr zu trinken. Jedem Menschen sind andere Dinge “wichtig”. Wenn Dir das Cola trinken “wichtig” ist (ich hoffe Du weiß wie ich das meine) und es sehr viel Kraft und Mühe kosten würde diese Gewohnheit zu verändern… Dann sollten wir uns erstmal um andere Baustellen kümmern die einfach zu bewältigen sind. Die Coco Zero ist definitiv kein tolles Produkt, aber es gibt bestimmt viele weitere Aspekte die mehr Resultat bei weniger Aufwand bringen.

      Mein Eiweißpulver kaufe ich immer in MIC’s Bodyshop. Wie fast jeder Onlineladen bedient Mic auf den ersten Blick “Bodybuilder”. Schaut man aber genauer hin, ist er ein ganz feiner Kerl ;) Nein im Ernst. Mic macht auch tolle YouTube Videos und obwohl der Nahrungsmittel verkauft und davon lebt beurteilt er viele Dinge sehr kritisch und vor allem ehrlich.

      Ich persönlich wechsle immer zwischen diesen beiden Marken hin und her. Dann kommt keine Langeweile auf ;) Auch von der Zusammensetzung und Inhaltsstoffen kann ich diese zwei Produkte auf jeden Fall empfehlen. Das Eiweißpulver von MYPROTEIN oder PEAK.

      Wenn noch etwas Unklar ist, dann nichts wie raus damit, Angelika!

      Antworte edit
  • angelika 6. Februar 2012 um 19:46

    hallo paul,danke für deine antwort ,ich werde mich sehr anstengen von der cola los zu kommen .das mit den eiweißpulver werde ich versuchen u melde mich dann wieder .lg angelika

    Antworte edit
    • Timo 7. Februar 2012 um 22:09

      Hallo Angelika,

      Also probier doch einfach aus, die Cola Zero mit Wasser zu verdünnen, erst ganz wenig, etwa im Verhältnis 1:3 oder noch weniger Wasser und arbeite ich einfach auf 1:1 vor!

      Ich hatte vor kurzem auch eine Kundin, die einfach nicht von Ihrer Cola weggekommen ist, da hab ich das mit Ihrem Ehemann hinter Ihrem Rücken so gemacht und heute trinkt Sie viel Wasser und die Zero nur noch halb und halb mit Wasser!

      Vllt. funktioniert dass bei dir ja auch!

      LG

      Antworte edit
      • Paul 8. Februar 2012 um 8:29

        Hi Timo,

        vielen lieben Dank für diesen Tipp. Der ist wirklich großartig und funktioniert bei vielen bestimmt hervorragend.

        Wie ich aber auch schon geschrieben hab, ist die kalorienfreie Cola höchstwahrscheinlich ;) nicht der Hauptgrund für Übergewicht und andere Erkrankungen. Aus diesem Grunde stütze ich mich immer sehr gerne auf das “Pareto-Prinzip”, dass wohl für fast alles in unserem Leben anwendbar ist ;)

        Daraus lässt sich folgern, dass es in unserer heutigen Zeit noch mehr Sinn macht sich nach Veränderungsaspekten (Dinge die unser Leben “gesünder” erscheinen lassen) zu suchen, mit denen man mit dem kleinsten Aufwand das größtmögliche Ergebnis erzielen kann.

        Und auf die Ferne diagnostiziert würde ich das Trinken von energieloser Cola jetzt nicht unbedingt zu den größten “Sünden” zählen ;)

        Wenn man aber tatsächlich von der Cola loskommen möchte, dann wird man es mit dem Trick von Timo schaffen. Den der ist KLASSE! Besten Dank!

        edit
  • Timo 8. Februar 2012 um 9:54

    Natürlich hast du Recht Paul!

    Das sehe ich genauso aber da Angelika wiederholt davon gesprochen hatte, hatte ich den Eindruck, dass Ihr das Wichtig ist! ;)

    Das Pareto-Prinzip verwende ich selber bei der Ernährungsberatung, hat bisher auch immer die gewünschten Erfolge erzielt ;)

    Wiederholt nochmal danke, für deinen super Blog es macht immer wieder Spass hier zu stöbern!

    LG

    Antworte edit
  • angelika 11. Februar 2012 um 15:05

    hallo ihr zusammen ,ich bedanke mich für die ratschläge u habe diese auch gleich umgesetzt .meine cola wird jetzt mit wasser verdünnt .ich finde die ganzen berichte sehr bereichernd u freue mich ,jedesmal auf neue post .das beste sind ,die tablelen wo jedes einzeln protukt mit allen seinen inhalten beschrieben ist .ich glaube u hoffe ,das ich es diesmal schaffe ,mit den abnehmen .vielen dank u weiter so ,mit den informationen .lg angelika

    Antworte edit
  • Tobi 7. Juli 2012 um 14:23

    hi paul…bin seit kurzem erst auf deiner seite angemeldet und vorab erstmal ein dickes kompliment, was du hier auf die beine gestellt hast! :-) mich würde mal deine meinung zu ionisiertem (basischem wasser) interessieren. hast du evtl. erfahrung damit und wenn ja, wie schätzt du dieses in bezug auf die entsäuerung des körpers ein? falls du es noch nicht kennst, hier mal ein link zu einer herstellerseite, wobei hier nur das prinzip ganz nett erklärt ist….gibt natürlich eine menge an anbietern…..
    http://salux-online.de/index.php/neues/meldungen/54-vier-minuten-fuer-aktivwasser

    herzlichen dank für dein feedback…
    liebe grüsse aus der schweiz
    tobi

    Antworte edit
    • Paul Kliks 9. August 2012 um 6:31

      Hi Tobi,

      also wenn ich ganz ehrlich sein darf….. Das Thema Säure-Basen Haushalt ist so eine Sache für sich. Meine Meinung dazu ist folgende. Wenn man auf seine Ernährung acht gibt und als Basis leckeres Gemüse wählt – in denen übrigens immer noch, auch in unserer Zeit genügend Vitamine und Mineralstoffe zu finden sind, die ganz zufälliger Weise basisch sind ;) ) – dann kann man sich den ganzen teuren Spaß mit Drinks, Kuren und was weiß ich, was es da noch so alles gibt sparen.

      Meiner persönlichen Meinung nach investierst Du das Geld besser in qualitativ gute (Gemüse-/Fleisch-/Fisch-)Produkte, möglichst regionalen Ursprungs und schlägst damit mindestens gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche… ;)

      Reicht Dir das als Feedback?

      Antworte edit

Was meinst Du dazu?

Nächster Artikel

Letzter Artikel: